Wir über uns


Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es sie schon: die Elterninitiative Taubenschlag in der Königswinterer Str. 682.

Längere Öffnungszeiten und die  Möglichkeit, bei der Erziehung und Betreuung mitzusprechen waren die Hauptgründe dafür, dass Eltern am 1. Oktober 1992 die Kindertagesstätte Taubenschlag e.V. gründeten.

Gemeinsam mit den ErzieherInnen erstellten die Eltern ein pädagogisches Konzept, in das sie ihre Vorstellungen und Ideen zur Betreuung ihrer Kinder maßgeblich einbrachten  (Konzept). Dieses Konzept ist nicht starr, sondern wird von Eltern und ErzieherInnen regelmäßig hinterfragt, diskutiert und gegebenenfalls geändert.

 

Alle machen mit

Wir Eltern verwalten und organisieren die Einrichtung selber. Das bedeutet, dass wir uns um den Einkauf der Lebensmittel für das tägliche Mittagessen, das Instandhalten und die Pflege der Einrichtung sowie die Verwaltungsarbeiten und vieles mehr selber kümmern. Um dies zu gewährleisten, ist bei allen Eltern eine entsprechende Organisation notwendig:

Hierzu wählen wir Eltern einmal im Jahr einen Vorstand, der aus sechs Personen besteht. Der Vorstand vertritt die Interessen der Eltern nach außen und erledigt die nötigen Verwaltungsarbeiten. Auch die Einstellung der ErzieherInnen und des weiteren Personals liegt in der Verantwortung des Vorstandes. Darüber hinaus koordiniert er die Arbeit der Eltern innerhalb der Initiative. Diese ist in verschiedenen Ausschüssen organisiert, wie z.B. Einkauf, Gartenpflege, Aufnahmen, etc. (Auschüsse und Dienste)

 

Unsere Kosten werden von der Stadt Bonn und dem Land NRW zu einem Großteil durch Pauschalbeträge pro betreutem Kind übernommen. Der Rest wird – neben den regulären Elternbeiträgen, die an die Stadt gezahlt werden – mit einem monatlichen Trägeranteil pro Kind von den Eltern finanziert (Mehr dazu unter >>)

Elterninitiative – Mitarbeiten und dafür auch noch mehr bezahlen?

 JA! Wir alle finden, dass es sich lohnt!

Wer Elterninitiative als ein Stück Basisdemokratie versteht, der ist bei uns gut aufgehoben. Das Ziel einer guten Betreuung unserer Kinder und die gemeinsame Arbeit dafür, schaffen ein intensives Miteinander von Eltern, Kindern und ErzieherInnen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen Einblick in die Ideen unserer Elterninitiative Taubenschlag geben konnten. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf Sie…

Eltern, Kinder und ErzieherInnen des Taubenschlags